Kontakt   |   Impressum   
Jutta D. Blume - Training und Coaching

Referenzen

 

Dateien im PDF-Format zum Download:


Café Papagei, Wintersdorf

Einrichtungshaus Scherer, Fürth

Personalservice "erste reserve", Karlsruhe

Goldschmiedemeister Ingo Kurzweil, Nürnberg

ISU Group Personaldienstleistungen

OPPM Office Personal, Nürnberg

O-Sha Thairestaurant Nürnberg

Die Pflugsmühle, Abenberg

Ritter und Seibold GbR, Nürnberg

Schnittstelle - Frisuren und mehr, Nürnberg

Schönheitssalon Laniz, Nürnberg

SKYPRO Luftwerbung, Egweil

Stephani & Litzel, Regensburg

Lebküchnerei Woitinek, Nürnberg

 

 

Rückmeldungen zu den Coachings

 

Heidi M. aus Rosstal (Angstzustände/Panikattacken):

Bevor ich zu Frau Blume kam hatte ich eine Odyssee an Arzt- und Therapeutenbesuchen hinter mir. Ich war wirklich am Ende meiner Kräfte und hatte kaum noch Hoffung, mein Leben jemals wieder genießen zu können. Ich litt seit Jahren unter massivsten Angstzuständen und Panikattacken, konnte keine Minute alleine sein, nur unter unvorstellbaren Ängsten aus dem Haus gehen und bekam starke Medikamente, die mich immer dicker machten. Mit meinen Anfang 30 wollte ich nicht den Rest meines Lebens auf Tabletten angewiesen sein, selbst dann nicht, wenn es angeblich immer bessere gab, die nicht abhängig machen sollten. Doch wenn ich die Dosis auch nur minimal runter setzte, spürte ich am eigenen Leib, wie abhängig ich war – es war ein Albtraum, nicht auszuhalten. So wollte ich nicht weiter leben und die Verhaltenstherapie hatte mich trotz jahrelangen „Übungen“ und qualvollen „Hausaufgaben“ überhaupt nicht weitergebracht. Ich hatte überhaupt kein Vertrauen mehr in mich und die Therapie. In diesem Zustand erfuhr ich über Mundpropaganda von Frau Blume, die mir von Anfang an sehr sympathisch war. Ich beschloss, es doch noch einmal zu wagen und mich auf die Arbeit einzulassen.

Bereits ab der ersten Sitzung konnte ich beginnen, meine Daueranspannung langsam loszulassen und mit mir selbst in Kontakt auf ganz neue, liebevolle Weise kommen. Es war so eine Erlösung! Ich bekam Erklärungen und sanfte „Hausaufgaben“, die mir gut taten und mir halfen, zu mir selbst wieder Vertrauen aufzubauen. Von Woche zu Woche ging es mir besser. Schließlich begann ich, den Tablettenkonsum ganz langsam zu senken. Bei jeder Dosisverringerung entstanden körperliche und emotionale Herausforderungen, mit denen ich jedoch nun selbstverantwortlich umgehen konnte. Inzwischen nehme ich nur noch eine winzige Restdosis. Ich habe gelernt, auf meine innere Stimme zu hören und warte auf den nächsten Impuls, wann ich bereit bin, auch diese letzte Einheit loszulassen. Ich bin sehr dankbar für diesen Entwicklungsweg. Ängste habe ich nur noch ganz selten, ich kann sogar wieder alleine sein (wenn auch bisher erst wenige Stunden) und das Haus verlassen. Sogar Auto fahren ist wieder möglich. Es ist unglaublich. Ich habe nicht nur gelernt, meine Ängste, Trauer und Wut ganz neu zu verstehen, anzunehmen und verständnisvoll zu fühlen, wenn sie durch etwas ausgelöst werden. Ich habe auch gelernt, anderen gegenüber klar und freundlich „Ja“ oder auch mal „Nein“ zu sagen und selbstverantwortliche Entscheidungen zu treffen, die sich „rund“ für mich anfühlen. Mein Leben hat eine Dimension dazu bekommen. Vielen, Dank, Frau Blume!

 

Ulrich B. aus Nürnberg (Angstzustände/Panikattacken):

Ich litt unter sehr unangenehmen Panikattacken, die aus meiner damaligen Sicht ganz plötzlich aus dem Nichts auftauchten und mir dann das Leben zur Hölle machten. Jedesmal dachte ich, jetzt sterbe ich. Meine Arbeitsstelle war gefährdet und mein soziales Umfeld verstand überhaupt nicht, was mit mir los war.

Durch die Sitzungen bei Frau Blume habe ich sehr schnell die Zusammenhänge der Entstehung dieser Attacken gefühlt und dann Schritt für Schritt entkräften können. Ich nehme heute keine Tabletten und lebe wieder ein komplett „normales“ Leben. Sogar in den Urlaub fahren ist wieder möglich – und das ohne Todesängste und aufwendige Recherche, wo auf der Strecke eine notärztliche Versorgung wäre, falls es mich wieder „überfällt“. Wer das nicht selbst erlebt hat, kann es sich nicht vorstellen. Es ist einfach nur wundervoll, wieder bzw. auf ganz neue Weise frei zu sein.

 

Heike K. aus Oberasbach (Partnerschaftsprobleme):

Mein Partner und ich hatten seit längerer Zeit in zunehmendem Maße Beziehungsprobleme. Am Ende war es derart verfahren, dass wir kaum noch miteinander sprechen konnten, ohne dass es in einen Streit ausgeartet wäre. Da mein Partner nicht mit zu einer Beratung kommen wollte, ging ich alleine hin. Man hat ja schon Bedenken, so einen Schritt zu tun, doch ich fühlte mich bei Frau Blume von Anfang an wohl. Sie hat so eine warmherzige, heitere Art, die Dinge anzugehn – da wird alles gleich ein bisschen leichter. In nur wenigen Terminen konnte ich das Muster sehen, das sich hinter unseren Auseinandersetzungen verbarg – und unsere beiden „Themen“. Nachdem ich mich in kurzer Zeit so positiv verändert hatte, wurde auch mein Partner neugierig und ging ein paar Mal zu Frau Blume. Inzwischen haben wir eine neue Ebene miteinander gefunden und lernen (immer noch), selbstverantwortlich, ehrlich und zugleich liebevoll miteinander zu sein. Es ist spannend, hochinteressant, manchmal schmerzhaft, und insgesamt ungemein bereichernd. Vielen Dank, liebe Frau Blume!

 

Simone S. aus Frankfurt (Liebeskummer):

Ich kam zu Frau Blume über das Buch „Frauen wollen reden, Männer hören nicht zu“. Ich litt unter akutem Liebeskummer aufgrund einer Trennung. Wir vereinbarten mehrere intensive Coaching-Blocks, in denen sich für mich sehr viel bewegt hat. Bereits nach dem ersten Termin ging es mir schon viel besser. Sie sagte zu mir manchmal Dinge, die ich in dem Moment gar nicht alle verstanden hatte, die mir jedoch in der Zeit danach immer wieder ins Bewusstsein kamen – und die dann plötzlich einen Sinn ergaben. Es war für mich sehr wertvoll und ich möchte mich auf diesem Weg gern bei Ihnen bedanken!

 

Michael R. aus Nürnberg (Partnerschaft):

Ich hatte von Ihnen, Frau Blume, das Buch „Ich dich auch, Liebling“ gelesen (weil es mir meine Freundin dringend ans Herz gelegt hatte) und fand das einerseits recht interessant, andererseits auch wie eine Tür zu neuem Verständnis für mich selbst und meine Partnerin. Wir haben beide mehrere Coaching-Termine wahrgenommen, um die Erkenntnisse noch individuell zu vertiefen, und daraus sehr großen Nutzen gezogen. Noch heute beziehen wir uns in vielen Gesprächen auf die Inhalte, die in den Terminen verständlich geworden sind und die uns zu mehr Klarheit verholfen haben. Unsere Beziehung ist inniger geworden. Wir streiten weniger, lachen dafür öfter. Wir haben Sie schon oft weiterempfohlen. Danke noch mal.

 

Max H. aus Fürth (Gesundheit und Selbstfindung):

Bei mir stand so gut wie alles auf dem Kopf: der Beruf stresste mich maximal, in der Partnerschaft kriselte es und schließlich hatte man mir auch noch Leukämie diagnostiziert. Ich war zu dieser Zeit noch Sonderschullehrer und war täglich – innen wie außen – mit dem vollen Programm konfrontiert. Das Leben schien ein einziger Kampf zu sein. Erst durch die Diagnose Krebs wachte ich auf und war bereit, wirklich etwas zu ändern. In der Begegnung mit Frau Blume empfand ich spontanes Vertrauen, das für mich sehr wichtig war, um mich überhaupt öffnen zu können. In den Sitzungen erlebte ich emotionales Verstanden sein und Präsenz, was mir half, meinen Weg zu finden. Durch dieses bedingungslose „Ja“ mir gegenüber entstand eine ganz neue Ausrichtung, die mein Leben völlig verändern sollte. Langsam begann sich mir eine ganz neue Welt zu eröffnen, jenseits von „funktionieren“ und „Leistung“.

Ich bekam erstmals Zugang zu Themen wie „Eigenverantwortung“, „Liebe für mich selbst“ und „Bewusstsein“. Nach wenigen Wochen war klar, dass ich meinen Beruf als Lehrer aufgeben würde. Ich begann mit Yoga und konzentrierte mich „nur“ darauf, zu mir zu kommen. Ich übte in meiner Ehe, im Kontakt mit den Kindern, in Begegnungen mit meinen Eltern und mit Freunden, jeden Moment wahrhaftig zu sein und zu mir zu stehen. Ich durchlitt phasenweise unglaubliche Ängste, nicht mehr akzeptiert zu sein, wenn ich „einfach nur ich selbst“ wäre, und der Prozess dauerte lange, eigentlich bis heute. Schicht um Schicht geht es immer weiter. Ich kann es schwer in Worte fassen, auf jeden Fall ist es etwas sehr Kostbares, das damals seinen Anfang genommen hat.

Die wachsende Authentizität und Verletzlichkeit haben mir eine neue Qualität innerhalb menschlicher Begegnungen geschenkt, auch wenn es in manchen Momenten auch heute noch Mut kostet, einfach nur ehrlich und offen zu sein. Heute bin ich Yogalehrer und liebe es jeden Tag aufs Neue. Es geht uns in jeder Hinsicht besser als früher. Der Kontakt zu meiner Frau ist viel näher und vertrauter geworden und ich bin - gerade in Bezug zu meinen Kindern - ganz besonders dankbar für die Möglichkeit, ihnen ein viel authentischerer Vater sein zu können, als ich es damals war. Ihnen mehr und mehr in jedem Moment mit einem offenen Herzen und wacher Präsenz zu begegnen und sie zu ermutigen, auf ihre innere Stimme zu hören - das ist für mich das, wofür sich der steinige Weg gelohnt hat. Seit einigen Jahren habe ich auch gesundheitlich keinen Befund mehr. Heute bin ich einfach nur noch dankbar für all die Schwierigkeiten von damals, sie haben mich wachgerüttelt. Die Sitzungen bei Frau Blume waren genau das, was ich damals gebraucht habe.

 

Martin H. aus Lauf (Berufliche Neuorientierung):

Als ich auf Frau Blume gestoßen bin, ging es mir ziemlich schlecht, da ich mich in einem Beruf „gefangen“ fühlte, der mir schon seit langer Zeit überhaupt nicht mehr gefiel. Wegen Geldschwierigkeiten sah ich jedoch keine Möglichkeit, daran etwas zu ändern, und so erschien mir die Situation aussichtslos. Ich fühlte mich wie ein Opfer miserabler Umstände ohne Land in Sicht. Nach sage und schreibe drei Coachings (die zugegebenermaßen sehr lang und anstrengend waren) sah ich die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich einem ganz anderen Bereich tätig und es erscheint mir immer noch wie ein kleines Wunder. Ich kann es jedem nur empfehlen!

 

Marion L. aus Nürnberg (Mobbing):

Ich kam wegen krassem Mobbing zu Frau Blume. Ich war hin- und hergerissen zwischen dem Ausweg zu kündigen und der wütenden Entschlossenheit, nicht aufzugeben - da es eigentlich ein gut bezahlter, zu mir passender Job war. In den Coachings ging es also um die Entscheidung, was ich tun sollte. Durch das Coaching erkannte ich, wie ich es unbewusst ermöglicht hatte, dass die Situation derart eskaliert ist – und den Hebel für Veränderung. Im Innen wie im Außen. Es hat funktioniert. Inzwischen habe ich die Abteilung gewechselt und dort einen ganz anderen Stand bei den Kollegen. Ich bin voll integriert und fühle mich sauwohl - Auch habe ich eine neue Wertschätzung mir selbst gegenüber aufgebaut. Vielen Dank, liebe Frau Blume!

 

Manfred H. aus Karlsruhe (Burnout):

Vor einigen Jahren litt ich an einem massiven Burnout-Syndrom. Nach außen hin war ich sehr erfolgreich, aber innerlich ein Wrack. Schlafstörungen, Schweißausbrüche, Schwindelgefühle und Angstzustände waren an der Tagesordnung. Das erhöhte meinen Stress immer mehr, bis ich kurz vor dem Zusammenbruch stand. Glücklicherweise bekam ich von einem Geschäftskollegen die Kontaktdaten von Frau Blume. Nach wenigen Wochen fand ich zu meiner Kraft zurück, ja, im Grunde sogar zu einer neuen Energie, die seit dem nicht mehr versiegt. Nach außen hin ist der Unterschied kaum sichtbar, doch innerlich hat sich enorm viel verändert. Ich bin nicht mehr im Hamsterrad, sonder in entscheide jeden Tag bewusst, wo meine Prioritäten liegen. Ich bin viel mehr bei mir, statt den Fokus aufs Funktionieren zu legen und ich nehme mir immer wieder Zeit, mein Leben zu genießen. Obwohl ich weniger arbeite als damals, bin ich wesentlich erfolgreicher. Das Coaching war eine sinnvolle Investition!

 

 

 

   Jutta D. Blume · Nürnberg · Roth ·  Telefon: 09177-4847 377  · E-Mail:  ·  Kontakt  ·  Impressum  ·  Datenschutz