Konfliktmanagement
Wo Menschen zusammenkommen, gibt es früher oder später auch Konflikte. Gerade, wenn Teams aus unterschiedlichen Charakteren zusammengesetzt sind, was das Team nach außen vielseitig und kraftvoll macht. Doch im Miteinander ergeben sich geradezu zwangsläufig Schwierigkeiten und Reibereien, bis hin zu eskalierenden Konflikten und Mobbing. Diese Entwicklungen schwächen nicht nur die Beteiligten, sondern das gesamte Unternehmen. Nutzen Sie die Möglichkeit, mit Hilfe eines kompetenten, externen Trainers bzw. Mediators Ihr Team innerhalb kürzester Zeit wieder zu harmonisieren und von den internen Gegensätzen zu profitieren.
Ziel: Die Teilnehmer/innen lernen anhand von Persönlichkeitsmodellen wie dem DISG- bzw. dem Insightsmodell die unterschiedlichen Charaktere mit den einhergehenden Stärken- und Schwächenprofilen kennen und schätzen. Mit Techniken aus der Psychologie und dem NLP erhalten Sie außerdem sprachlich strukturierte Werkzeuge an die Hand, sich auf konstruktive Weise zusammen- und auseinanderzusetzen. Mit Humor und vielen Übungseinheiten wird der Transfer in den Alltag gesichert.
Zielgruppe: Teams, in denen die Atmosphäre angespannt ist oder ein Konflikt besteht
Vorkenntnisse: keine
Methoden: Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeiten, Rollenspiele
Dauer: 2 Tage
Je nach Problematik kann der Prozess durch Einzelcoachings unterstützt und stabilisiert werden.